Sportpreis des Monats März 2024

Am 23. März 2024 wurde der Sportpreis des Monats der Stadt Voerde zum 300. Mal überreicht. Der Sportpreis des Monats März 2024 wurde im Rahmen einer Feierstunde an die Tanzsportgruppe Champagne vom 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e.V. – im schönen  Vereinsheim an der Rönskenstraße in Voerde – übergeben.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn und langjährigen 1. Vorsitzenden,  Wilfried Neuhaus, führte der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Voerde e.V., Gerhard Rademacher, die anwesenden Sportlerinnen und ihre Familien, die Vereinsvertreter, den Bürgermeister der Stadt Voerde, Dirk Haarmann, die anwesenden Sponsoren und Mitglieder des Sportpreisvergabeausschusses und geladene Ehrengäste durch diese Jubiläumsveranstaltung.

Als erstes bedankten sich Bürgermeister Haarmann und der Stadtsportverband Voerde bei den 5 Sponsoren, die seit Beginn des Sportpreis des Monats der Stadt Voerde im November 1998 dabei sind und bisher insgesamt 150.000 Euro gespendet haben. Die 5 Sponsoren sind

die Spedition Schneider GmbH, Langenfurthbau GmbH, Maler- und Glaserei van Rheinberg Gmbh, Wohnbau Dinslaken GmbH und die Volksbank Rhein-Lippe eG. Seitens der Stadt Voerde zeichnete der Bürgermeister die Sponsoren mit einer Urkunde für das tolle Engagement aus.

Ein großes Dankeschön erging auch an die Mitglieder des Sportpreisvergabeausschusses, die seit mehr als 25 Jahren monatlich zu einer Sitzung zusammen kommen, um aus den von Voerder Vereinen eingereichten Anträgen den Sportpreisträger auszuwählen.

Das sind Manfred Gockel (Möllen), Norbert Hoffmann (Friedrichsfeld), Heike Schulte-Mattler (Voerde), Paul Jakobs (Spellen), Sven Bolz (Stadt Voerde) und einer der beiden Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Voerde e.V.

Bei der  Ehrung der Tanzsportgruppe Champagne ging Gerhard Rademacher in seiner Ansprache auf die verdiente Wahl für die Damen des Voerder Tanzsportclubs ein,  da sie sich im November 2023 im belgischen De Panne Platz 5 bei der Weltmeisterschaft im Jazz-, Modern/Contemporary Dance

einen hervorragenden 5. Platz ertanzt hatten. Zudem stellte er in seiner Rede auch das erfolgreiche Wirken des Tanzsportclubs Voerde heraus. Allein in den letzten 10 Jahren stellte der Tanzsportclub Voerde mehr als 10 x den Sportpreisträger des Monats. Die Tanzsportgruppe Champagne wurde auch

schon im März 2016, Mai 2018 und Januar 2020 geehrt.

Die Urkunden überreichten die „Erfinder“ des Sportpreis des Monats, der heutige Ehrenvorsitzende des SSV Voerde, Dieter Ellerbrock, und Georg Schneider von der Spedition Schneider GmbH. Anschließend stellten die Beiden in ihrer Ansprache noch einmal dar, wie seinerzeit die Idee geboren und kurzfristig umgesetzt werden konnte, zum Wohle des Sports in der Stadt Voerde.

Mit einem gemütlichen Zusammensein, bei einem toll organisierten Imbiss und bester Betreuung einiger Tänzerinnen der Gruppe Mirage, endete diese

gelungene Jubiläumsveranstaltung. Der SSV Voerde e.V. bedankt sich bei dem Ausrichter 1.Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e.V..