AH von 08/29 Friedrichsfeld souveräner Stadtmeister 2023

Nachdem durch die Absage von Yesilyurt Möllen am Mittwoch schnell ein neuer Zeit- und Spielplan entwickelt werden musste, begannen die Voerder Stadtmeisterschaften der Alten Herren mit der Auslosung der Zuordnung der  Mannschaften in den neuen Ablaufplan.

Es wurde ein neuer Turniermodus mit Hin- und Rückrunde für die drei Mannschaften erstellt, Spielzeit jeweils 25 Minuten.

Als erste Paarung der Hinrunde wurde die Partie des Ausrichters TV Voerde gegen den amtierenden Stadtmeister SV Spellen ausgelost. In einem weitestgehend ausgeglichenem Spiel mit wenig Torchancen, erzielte der SV Spellen schon in der 5. Minute das Tor zum 1:0, das auch später dann der Endstand war.

Gemäß der Auslosung spielte dann der Sieger des ersten Spiels gegen die Mannschaft von 08/29 Friedrichsfeld. Hier konnte sich 08/29 Friedrichsfeld mit 2:0 gegen den SV Spellen durchsetzen. Die Friedrichsfelder nutzten die höheren Spielanteile und ihr Chancenplus  allerdings erst in der 15. und der 20. Minute mit Toren aus, nachdem sie nach gut 5 Minuten schon mit einem Lattenschuß fast das erste Mal getroffen hatten.

Im nächsten Spiel standen sich dann der TV Voerde ( Verlierer des ersten Spiels ) und 08/29 Friedrichsfeld gegenüber. Auch in diesem Spiel waren die Friedrichsfelder die deutlich bessere und zielstrebigere Mannschaft und ließen dem TV Voerde keine Chance. Durch 2 Tore in den ersten 10 Minuten gewann 08/29 diese Partie ebenfalls mit 2:0

Die Rückrunde startete dann mit der Partie  SV Spellen gegen TV Voerde. Mit einem frühen Tor in der 2. Minute zeigte der SVS direkt, dass die kleine Chance auf eine erfolgreiche Titel-verteidigung noch genutzt werden soll. Dem 2:0 in der 11. Minute folgte dann in der 15. Minute  ein Elfmeter für den TV Voerde, der dann zum Anschlusstreffer zum 2:1 führte.

Der SVS ließ sich aber nicht beirren und hielt den TV Voerde in Schach, um mit dem 3:1 in der Schlußphase der Partie den Deckel drauf zu machen.

Im nächsten Spiel zwischen 08/29 Friedrichfeld und dem SV Spellen konnte dann eine Vorentscheidung um dem Titel Stadtmeister 2023 fallen. Nach dem 1:0 für 08/29 in der 10. Minute konnte der SVS durch einen Foulelfmeter in der 15. Minute zum 1:1 ausgleichen. Dem Elfmeter ging ein rüdes Foul eines Friedrichsfelder Spielers voraus, daß dann auch zu einer Rangelei zwischen den beiden Spielern führte, die letztendlich durch den Schiedsrichter beide mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurden. In der 20. Minute vergab 08/29 die große Chance, den Turniersieg schon klar zu machen. Ein umstrittener Handelfmeter wurde vom Spellener Keeper gehalten. Pech hatten die Spellener dann in der Schlußminute als ein Schuß nur die Latte traf. Beide Mannschaften hatten nach diesem Spiel dann 7 Punkte bei einem besseren Torverhältnis für 08/29 Friedrichsfeld.  Somit mußte 08/29 im letzten Spiel gegen die Voerder  zumindest unentschieden spielen, um neuer Stadtmeister zu werden. In diesem Spiel ließen sie jedoch gegen erneut schwache Voerder nichts anbrennen und führten nach 11 Minuten bereits mit 3:0. Den Schlußpunkt zum 4:0 erzielte 08/29 dann unmittelbar vor dem Abpfiff.

Im Anschluss an die Spiele erfolgte unmittelbar die Siegerehrung. Der Wanderpokal wurde von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulrike Schwarz unter großem Jubel überreicht. Die Urkunden und je ein Fussball an die 3 Mannschaften wurden vom Turnierleiter und Fachwart Fussball im Stadtsportverband Voerde e.V., Gerhard Rademacher, übergeben.

Gerhard Rademacher bedankte sich auch ausdrücklich bei den Schiedsrichter Helmut Leyers und Michael Kaul für ihre ruhige und souveräne Spielleitung und beim Ausrichter TV Voerde für die gelungene Veranstaltung.

Abschlusstabelle:

1.      SV 08/29 Friedrichsfeld      10 Punkte      9:1    Tore