Bericht Sportschau 2023

Am Freitag, den 12.04.2024, fand in der Sporthalle Nord die alljährliche Sportschau statt. Diese Veranstaltung würdigte die Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern, die im Jahr 2023 Erfolge bei Landes-, Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften erzielt hatten. Insgesamt  108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu diesem besonderen Anlass eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Marc Inderey eröffnete die Sportschau in der Sporthalle Nord mit einer  Begrüßung an die anwesenden Ehrengäste, sowie die zahlreichen  Zuschauerinnen und Zuschauer.
Ganz besonders dankte Marc Indefrey den Sponsoren, die durch Ihre zahlreichen Spenden den Sport in Voerde tatkräftig unterstützen.

Nach der Begrüßung, begann die Sportschau  mit einer beeindruckenden Darbietung des Poledancers Robin Claus, der die Anwesenden mit seiner akrobatischen Kunst begeisterte. Seine atemberaubenden Moves sorgten für Staunen und Applaus im Publikum.

Im Anschluss wurden diejenigen Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im vergangenen Jahr wiederholt das Sportabzeichen abgelegt hatten und somit eine Jubiläumszahl erreichten. Diese Auszeichnung würdigt ihre kontinuierliche sportliche Leistung und ihr Engagement.

Der zweite Showact des Abends wurde von den Mädchen der Tanzgruppe „Starlets“ des SV Spellen gestaltet. Sie tanzten mit viel Energie und Freude zum Lied „Hurricane“. Die jungen Tänzerinnen im Alter zwischen 4 und 9 Jahren zeigten ihr Können und ernteten großen Applaus.

Nach diesem Showact wurde der „Voerder Sportjugendförderpreis der NiSpa“ vergeben.

Hier werden Vereine für eine gute Jugendarbeit geehrte. Überreicht wurde der Preis von Mitarbeitern der Niederrheinischen Sparkasse.  Die Jugendlichen der Handballabteilung des TV Voerde belegten Platz1 . Auf dem zweiten Platz landeten die Jungschützen des BSV Holthausen, gefolgt von der Kanujugend des Kanusclubs Friedrichsfeld auf dem dritten Platz.

Nach einem zweiten Showact von Robin Claus  führten Bürgermeister Dirk Haarmann zusammen mit Marc Indefrey die Ehrungen der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 durch.

Zum Schluss betonte Dirk Haarmann während der Ehrung des Voerder Vereinsengels, wie wichtig die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder für den Sportbetrieb sind. ,,Ohne ihr Engagement wären so viele Spitzenplatzierungen im Sport nicht möglich.“

Die diesjährige Sportschau war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, welch großartige Talente und Unterstützer unsere Sportvereine in Voerde zu bieten haben.

Alle Bilder der Veranstaltung sind unter
Sportschau 2023 zu finden