Jugend im SSV Voerde

Für mehr Jugendschutz und Verantwortung im Sportverein

Der Kreissportbund Wesel und die kreisweite AG Jugendschutz haben sich entschlossen, die Sportvereine im Kreis Wesel bei der Entwicklung einer verantwortungsbewussten Vereinskultur zu unterstützen und einen Beitrag zur gesunden Entwicklung von jungen Sportlern und Sportlerinnen zu leisten.

Die Auftaktveranstaltung dieser kreisweiten Kampagne fand am 28.4.2016 im Kreishaus Wesel statt. Aus dem SSV Voerde haben daran der TV Voerde und der  SV Spellen teilgenommen.

Der SSV Voerde unterstützt diese Kampagne und empfiehlt den Mitgliedsvereinen sich dort anzumelden.

Die „Empfehlungen für Sportvereine“ und die „Anmeldung/Teilnahmebogen“ können am Ende der Seite oder durch Klick auf den Titel heruntergeladen werden.

Für Rückfragen steht der Jugendwart Holger Frütel jederzeit zur Verfügung. Kontakt siehe Der Vorstand.

Zertifizierter Kinderschutz

Kinderschutz-Gütesiegel der Stadt Voerde

Die Stadt Voerde hat zahlreiche Mitgliedsvereine des SSV für vorbildliche Präventionarbeit im Bereich „Kinderschutz“ mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Voraussetzung hierfür sind unter anderem ein Kooperationsvertrag mit dem Jugendamt der Stadt Voerde, die Teilname an einer Fortbildungsmaßnahme zur Schulung von mindestens einem Hauptverantwortlichen im Bereich Kinderschutz und Einsicht in Führungszeugnisse von Übungsleitern, die mit Jugendlichen und Kindern arbeiten.

Allen Vereine, die noch nicht mit dem Gütesiegel ausgezeichnet sind, empfiehlt der SSV wegen der Bedeutsamkeit des Themas und der Werbewirksamkeit in Bezug auf neue Mitglieder, die Teilnahme an der nächsten Fortbildungsreihe des Jugendamtes der Stadt Voerde.

Für weitere Informationen steht der Jugendwart gerne zur Verfügung. Kontakt siehe unter „Der Vorstand“.

Unsere Vereine mit Gütesiegel

Folgende Mitgliedsvereine sind mit dem Gütesiegel 2021 – 2026 ausgezeichnet worden: