Sportpreis des Monats Mai 2024

Sportpreisträger Mai 2024: 1. Damenmannschaft Tischtennis des TV Voerde 1920 e.V.

Am Samstag, 25. Mai 2024, wurde im schmucken Vereinsheim des TV Voerde der 302. Sportpreis des Monats vergeben.

Zum Sportpreisträger des Monats Mai 2024 wurde der Meister der NRW Liga Tischtennis, die 1. Damenmannschaft des TV Voerde 1920 e.V., durch den Sportpreisvergabeausschuss ausgewählt.

In seiner Ansprache nahm der stellv. Vorsitzende im SSV Voerde  e.V., Gerhard Rademacher, Bezug auf die Ehrung des fast identischen Teams im Oktober 2019 mit dem Sportpreis lfd. Nr. 251. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Team für seinen

Aufstieg in die fünf höchste Liga, die NRW-Liga, geehrt . Bereits in der Saison 2022/2023 erkämpfte sich das Team des TV Voerde  die Möglichkeit über die Relegation in die Oberliga aufzusteigen. Aufgrund von Verletzungen bzw. Krankheit einzelner Spielerinnen verzichtete man seinerzeit auf die Relegation. In der nun abgelaufenen Saison 2023/2024 wurde dann Platz 1 -verbunden mit dem direkten Aufstieg in die Oberliga – erreicht, mit dem hervorragenden Punktestand von 21:7 Punkten und 78 gewonnenen und 62 verlorenen Spielen.

Gerhard Rademacher stellte auch nochmal die besonderen Umstände der NRW-Liga heraus. So kamen mehrere Teams aus dem nordöstlichen Bereich von NRW, was dann auch immer mit erheblichem Fahraufwand und entspechenden Kosten für Fahrten und Unterkunft verbunden war. Aber die ebenfalls anwesenden Männer und Kinder bestätigten, dass sie sich immer mit freuen, wenn die Ehefrau und Mutter dann nach einem erfolgreichen Wochenende wieder nach Hause kommt.
Somit erhielten dann folgende Spielerinnen den Sportpreis des Monats Mai 2024 – überreicht von Guido Matzken, Prokurist des Sponsors Wohnbau Dinslaken GmbH:

Jutta König, Marion Schmidt, Heike Luckmann, Martina Urban, Iris Hermann, Sandra Tekolf und Marlies Schwinem