Stadtmeisterschaft im Hallenfußball

Nach zweijähriger Unterbrechung wird in Voerde wieder der Stadtmeister im Hallenfußball ausgespielt. Ein Verein gewann zuletzt dreimal.

Zwei Jahre musste die Voerder Stadtmeisterschaft im Hallenfußball aufgrund der Pandemie ausfallen. Nun ist es endlich wieder soweit: Heute Abend wird in der Dreifachsporthalle am Schulzentrum Voerde-Nord das beste Team der Stadt ermittelt. Die Auftaktpartie zwischen dem TV Voerde und dem Rekordsieger SV 08/29 Friedrichsfeld wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Außerdem mit dabei sind der diesjährige Ausrichter Glückauf Möllen und der SV Spellen. Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-Jeden – ein Spiel dauert zweimal 15 Minuten. Die letzte Partie des Abends ist für 22 Uhr angesetzt, ehe der stellvertretende Voerder Bürgermeister Bert Mölleken die Siegerehrung vornehmen wird.

Ausrichter Glückauf Möllen will ein Wörtchen um den Titel mitreden

Der große Favorit ist die SV 08/29 Friedrichsfeld, die vor der Corona-Pause dreimal in Folge den Titel einfahren konnte. Allerdings steht der andere Voerder Bezirksligist, der SV Glückauf Möllen, zur Winterpause vor den „Vereinigten“ und wird ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen, um nach sieben Jahren endlich wieder den Pokal in Händen zu halten. Doch die Ligazugehörigkeit oder Platzierung sollte in der Halle keine allzu große Rolle spielen, weiß auch der neue Spellener Trainer Nico Wissing: „In der Halle kann jeder jeden schlagen, da ist alles möglich. Wir haben die gleichen Chancen wie alle anderen.“

Schwarz ist auf seine nigerianischen Sommer-Neuzugänge gespannt

Auch Glückauf-Coach Christian Schwarz erwartet ein offenes Turnier und ist gespannt, wie sich seine beiden nigerianischen Sommerneuzugänge Christian „Willy“ Kelubia und Prince Igbozuruike in der Halle schlagen werden: „Ich weiß gar nicht, ob die beiden schon einmal mit einer Filzkugel gespielt haben.“ Für Schwarz geht es in erster Linie darum, Spaß zu haben und den Zuschauern etwas zu bieten. Über allem stehe allerdings, dass sich niemand verletzt und die Spiele fair ablaufen. Daran wird der Übungsleiter seine Mannschaft auch nochmal eindringlich erinnern.

Für den A-Ligisten TV Voerde wird ein gemischtes Team aus erster, zweiter und dritter Mannschaft an den Start gehen. Die Leitung der Mannschaft hat Torsten Klump an seine beiden Co-Trainer Christian Steup und Kaeed Anwar übertragen.

Meisterschaft im Vordergrund

„Wir wollen das Bestmögliche erreichen, aber die Meisterschaft steht für uns ganz klar an erster Stelle und beginnt schon Ende des Monats. Daher ist es das Wichtigste, dass sich niemand verletzt“, erklärt Klump und erinnert an die schwere Verletzung von Miguel Keilau bei den Stadtmeisterschaften im vergangenen Sommer.

Almir Duric, der seiner Mannschaft freie Hand lässt und von der Tribüne aus zuschauen wird, hofft, dass der Titel auch in diesem Jahr an seine SV 08/29 Friedrichsfeld geht. „Wer da mitmacht und nicht gewinnen will, hat sich den falschen Sport ausgesucht. So ein Hallenfußball-Turnier ist immer eine schöne Sache Ich freue mich auf den Budenzauber und denke, dass nach der Corona-Pause viel los und die Halle voll sein wird.“

Auch für ihn stehen der Spaß und die Gesundheit aller Teilnehmer im Vordergrund. Der Veranstalter Glückauf Möllen freut sich auf viele Zuschauer, für deren leibliches Wohl ausreichend vorgesorgt ist.

SV 08/29 Friedrichsfeld Foto: Heiko Kempken / FUNKE Foto Services
Anfang Januar 2020 gewann die SV 08/29 Friedrichsfeld zum dritten Mal in Folge. - Foto: Heiko Kempken / FUNKE Foto Services