TV Voerde ist Fußball-Stadtmeister 2023

Der TV Voerde sicherte sich souverän den Titel bei den Stadtmeisterschaften Voerde, indem sie ungeschlagen blieben und SV 08/29 Friedrichsfeld und SV Spellen hinter sich ließen. Das Turnier fand auf dem eigenen Vereinsgelände statt. Der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Gerhard Rademacher, zeigte sich äußerst zufrieden mit den Leistungen.

Die Stadtmeisterschaften begannen bei sonnigem Wetter, wobei der Wetterbericht stündlich wechselte. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Bezirksligisten Glückauf Möllen zwei Tage vor de Turnier traten der TV Voerde, der SV Spellen und die SV 08/29 Friedrichsfeld in einer Hin- und Rückrunde an. Jede Mannschaft spielte vier Mal, wobei jedes Spiel 35 Minuten dauerte.

Den Auftakt machte der TV Voerde gegen Friedrichsfeld. Timo Bohnes brachte die Gastgeber nach früh in Führung (11.). Obwohl Voerde lange Zeit die Führung verwaltete, schafften sie es nicht, diese bis zum Schluss zu halten. Kurz vor Ende schoss Eray Tuncel auf das Tor von Martin Berteld, der den Fernschuss zwar abwehrte, aber der Abpraller landete direkt vor den Füßen von Denys Ovsiannikov, der zum 1:1 ausglich (31.). Das Spiel endete nach 35 Minuten unentschieden. Um die nächste Paarung zu bestimmen, folgte ein Elfmeterschießen. Das Ergebnis floss jedoch nicht in die Turnierwertung ein.

Im Duell zwischen 08/29 und SV Spellen hätte Spellens Felix Becker nach 17 Minuten in Führung gehen müssen, scheiterte jedoch an Torhüter Mario Dick. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt der Friedrichsfelder nach einem Handspiel. Felix Becker trat an und traf, aber der Schiedsrichter nahm den Treffer zurück, da Becker beim Schuss ausgerutscht war und den Ball mit beiden Füßen berührt hatte. Das Spiel endete 0:0.

Anschließend war der SV Spellen dem TV Voerde unterlegen. Brian Heidenreich erzielte ein Eigentor und Voerde ging in Führung (16.). Kevin Bolou erhöhte auf 2:0 (25.) und 3:0 (33.).

Zum Start der Rückrunde kam es erneut zum Duell zwischen 08/29 und dem TVV. Die Voerder gingen nach sechs Minuten durch einen Elfmetertreffer von Daniel Fahnenbruck in Führung (6.) und erhöhten auf 2:0 durch Jan Gehrmann in Kombination mit Til Faßbender (15.). Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer unterbrach das Spiel für dreißig Minuten, bevor es fortgesetzt wurde. Die Voerder gewannen die Partie und waren auf dem besten Weg zum Stadtmeister.

Im letzten Spiel gegen Spellen schoss Kevin Bolou den entscheidenden Treffer für Voerde (22.) und sicherte ihnen den Titel. 08/29 und SV Spellen trennten sich im Kampf um Platz zwei und drei mit einem 1:1 durch Treffer von Leroy Badu (9.) und Muhammed Inam (25.). Somit landeten die Friedrichsfelder vor Spellen.

Trainer Torsten Klump vom TV Voerde zeigte sich nach dem erfolgreichen Turnier zufrieden mit der geschlossenen Leistung seiner Mannschaft. Auch sein Trainer-Kollege Almir Duric aus Friedrichsfeld erkannte den verdienten Sieg der Voerder an. Spellens Übungsleiter, Andre Feldkamp, zollte seiner Mannschaft Anerkennung für die gezeigten Leistungen.

Insgesamt war es ein spannendes Turnier, bei dem der TV Voerde seine Dominanz unter Beweis stellte und verdient den Titel holte. Die Spiele waren hart umkämpft, und trotz der Wetterkapriolen konnte das Turnier erfolgreich zu Ende gebracht werden. Die Mannschaften zeigten sportliche Höchstleistungen und sorgten für spannende Momente auf dem Platz. Der TV Voerde kann sich nun über den verdienten Erfolg freuen und den Titel als Stadtmeister in der Fußball-A-Kreisliga feiern.