Voerder Heroes – Aktiv für den Kinderschutz

Bereits zum vierten Mal haben Voerder Vereine und Verbände, die sich aktiv für den Kinderschutz in Voerde einsetzen, die Veranstaltung „Voerder Heroes – aktiv für den Kinderschutz“ am 05.08.23 auf dem Vereinsgelände des ASV Löhnen durchgeführt.

Trotz der schlechten Wetterprognosen hatten die Organisatoren beschlossen, die Veranstaltung wie geplant durchzuführen. Regenschirme und wetterfeste Kleidung wurden kurzerhand zu den Accessoires des Tages.

Noch bei Sonnenschein wurde die Veranstaltung von der Tanzgruppe „Starlets“ aus Spellen eröffnet.

Ein abwechslungsreiches Programm, das von einer Tombola bis hin zu zahlreichen Sport- und Spielständen reichte lockte Besucher/innen jeden Alters an und sorgte für Unterhaltung, Spaß und Begeisterung, die weder vom Regen noch von den Wolken getrübt wurde.

Folgende Vereine habe diesen Tag aktiv mitgestaltet:

·         ASV Löhnen e.V.

·         TV Voerde 1920 e.V.

·         Kanuclub Friedrichsfeld e.V.

·         BV Möllen

·         SV Spellen 1920 e.V.

·         JRK/DRK Voerde

·         Reitverein Voerde e.V.

·         BSV Mehrum

·         BSV Götterswickerhamm

·         BSV Germania Voerde

·         BSV Lippedorf

Die Stadt Voerde zeichnet bereits seit 2015 Voerder Vereine und Verbände aus, die sich im besonderen Maße im Bereich „Kinderschutz“ einsetzen.

Das Gütesiegel wird an Vereine und Verbände vergeben, die mit mind. einer Person an der Fortbildungsreihe Gütesiegel „Kinderschutz für Voerder Vereine und Verbände“ (Schulung zur Vertrauensperson) teilgenommen haben und die von der Stadt Voerde vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen.

LBis zum heutigen Tag haben insgesamt 22 Vereine und fünf Jugendzentren teilgenommen und es wurden insgesamt 73 Vertrauenspersonen für Kinderschutzfragen ausgebildet.

Alle aktuell ausgezeichneten Vereine sowie zusätzliche Informationen zum Erhalt des Gütesiegels finden Sie unter der Internetadresse: www.voerde.de/kinderschutz

Text: A. Weiß

Fotos: Horst Warzanski